"Helfer vor Ort" bedeutet professionelle medizinische Nachbarschaftshilfe. Unsere Helfer vor Ort (HvO) sind ein zusätzliches Glied in der Rettungskette zwischen Ihnen als Ersthelfer und dem Rettungsdienst. Gut ausgebildete, freiwillige Helfer unseres Ortsvereins überbrücken als HvO die therapiefreie Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes.

In vielen Orten alarmiert die Rettungsleitstelle Olpe bei Einsätzen, die einen Notarzt bedürfen, zusätzlich zum Rettungsdienst den HvO. Dieser fährt in aller Regel mit seinem privaten PKW an den Notfallort und beginnt mit der Versorgung des Patienten, bis der Rettungsdienst eintrifft.

HvO führen entsprechende lebenserhaltende Basismaßnahmen durch, wie z.B. Herz-Lungen-Wiederbelebung, Wundversorgung, Sauerstofgabe usw., aber auch eine erste Diagnostik, Abfrage von Vorerkrankungen und Erfragen des Geschehens. Zudem sorgen sie zusammen mit Ersthelfern oder Angehörigen dafür, dass Unfallstellen richtig abgesichert sind, der Rettungsdienst eingewiesen wird und können ggf. der Leitstelle eine qualifizierte Rückmeldung über die Lage vor Ort geben. Damit und mit der professionellen Übergabe an den Rettungsdienst sparen unsere Helfer wichtige Zeit, die im Endeffekt dem Patienten zu Gute kommt.

Jedem HvO unseres Ortsvereins steht eine komplette Notfallausrüstung zur Verfügung. Sie besteht aus:

Foto: Sanitäter steht mit einer Trage vor einem DRK-Wagen.

• Notfall-Rucksack
  • Blutdruckmessgerät + Stethoskop
  • Blutzucker-Messgerät
  • manuelle Absaugmöglichkeit
  • Beatmungsbeutel
  • Atemwegssicherung
  • Rettungsdecken
  • Verbandmaterial
  • (Kleider-)Schere
  • Einmalhandschuhe
  • Pupillenleuchte
  • "Halskrause" (HWS-Immobilisation)
  • Einsatzjacke als Persönliche Schutzausrüstung
  • teilweise AED (Früh-Defi)

Ausbildung

Alle unsere HvO haben eine Mindestausbildung als Rettungshelfer (oder vergleichbare Qualifikation) oder höher. Durch das Mitfahren auf Rettungswagen werden praktische Erfahrungen ausgebaut und ergänzt. Selbstverständlich bilden sich unsere HvO auch ständig fort.

Anprechpartner

Abbild: Dieses Bild ist ein Platzhalter für den Ansprechpartner Herr Max Mustermann.

Willi Häusler

Helfer vor Ort-Beauftragter